Mit wem fängt man an, und wo hört man auf...

Hier verweise ich auf Dietrich Schwanitz "Bildung - Alles, was man wissen muß". Nicht das ich es zum Kauf empfehlen würde, dazu ist es einfach viel zu oberflächlich, aber im Anhang ist eine Liste mit Literatur, die er empfiehlt. Die ist wiederum recht gut! Und da das Buch ja lange genug auf der Spiegel-Bestsellerliste stand, sollte jeder jemanden kennen, der es im Schrank stehen hat. Und wenn alle Stricke reissen - es gibt sicherlich auch Bibliotheken, die es im Programm haben...
Ansonsten möchte ich nur auf die weniger bekannten (nicht im Schulunterricht durchgenommenen) Bücher von Max Frisch, Friedrich Dürrenmatt, Heinrich Böll, Hermann Hesse, Hugo von Hofmanmsthal und Wilhelm Raabe hinweisen, die sicherlich lesenswert sind.

Zum Glück ist gute Literatur ja auch immer eine Geschmackssache!

Viel Spaß beim Lesen, und wem das zu Ungenau war, der kann mir ja gerne eine Mail schreiben... mal sehen ob mir dann noch mehr dazu einfällt.